[2008]

Interview

Daniela Löbbert

MP: Du gehst in deiner Arbeit sehr klar auf den Raum ein...

 

MP: Klarheit, das ist generell ein Anliegen in meiner Arbeit.

 

Ich gehe meistens auf die vorhandenen und mir gegebenen architektonischen Gegebenheiten ein und wenn sie mein Interesse wecken spiele ich mit ihnen.

 

Bei diesem Raum musste man einfach auf die Decke eingehen.Durch die Wand, die Ihr eingezogen habt, zerschneidet ihr den Raum sehr stark, man kommt rein und merkt sofort, da stimmt etwas nicht mehr. Und dadurch, dass Seb die von Euch eingebaute Wandkomplett als Bildträger verwendet, schafft er natürlich auch eine Verbindung zumRaum. Die Wand wird zur Arbeit und bekommt einen anderen Stellenwert als sie ihn zu der Zeit hatte, da sie als reine Zweckarchitektur fungierte.

 

Seb und ich sind ein eingespieltes Team. Während derAkademiezeit haben wir oft zusammen

Projekte realisiert und gemeinsam in den verschiedensten Räumlichkeiten ausgestellt.

Das waren oft sehr kleine Räume, in die wir gemeinsam eingeladen wurden.

 

Nach der Akademie wurde das seltener. Aber wenn wir jetzt wieder zusammen arbeiten, ist es eigentlich wie immer. Man beobachtet sich aus dem Augenwinkel und geht dadurch auch intuitiv aufeinander ein.

 

DL: Wie ist es denn dann wenn der Kurator eine spezielle Vorstellung von der Ausstellung hat, also, wenn ihr mit fertigenArbeiten eingeladen werdet?

 

MP: Da weigere ich mich grundsätzlich. Es ist meine Entscheidung, was ich ausstelle und im Normalfall habe ich auch Lust, was Neues zu machen und ich benutze den Ausstellungsraum bewusst als Atelier oderProduktionsstätte. Wenn überhaupt, verwende ich Fragmente oder Material von alten Arbeiten aber dann wird etwas komplett neues daraus.

 

DL: Du arbeitest hauptsächlich vor Ort, hast aber soweit ich weiß auch ein Atelier, entstehen da auch Arbeiten?

 

MP: Nein, eigentlich kaum. Ich denke immer, ich brauche viel Atelierplatz, aber vielleicht brauche ich ihn doch nicht, eigentlich komme ich gar nicht dazu, ist halt so, wenn man raumbezogen arbeitet.

 

Aber Ausnahmen gibt es natürlich immer. Für eine Ausstellung in Nijmwegen (Juni 2007) habe ich eine eher solitäre Arbeit gemacht, die zwar auf die Dimensionen des Raumes eingeht, im Grunde aber überall stehen könnte.

 

DL: Nimmst Du in Deinen Arbeiten bewusst Bezug auf andere Künstler oder Kunstrichtungen, oder entstehen sie „autonom“?

 

MP: Nein, direkten Bezug kann man nicht sagen, aber autonom geht auch nicht. Ich schaue mir natürlich die Skulpturprojekte (DasInterview wurde während der Dauer der Skulpturenprojekte Münster 2007 geführt) intensiv an und in den meisten Städten die ich besuche auch die Museen, aber Kunst ist keineInspirationsquelle.

 

Letztlich wird man von allem beeinflusst, was man sieht. Wieviel dann von der Kunst, die man sich anschaut oder dem Leben in die eigeneArbeit einfließt, das kann ich auch nicht beantworten. Vermutlich beeinflusst mich Architektur in meiner Arbeit aber deutlich mehr als andere Kunst. Wenn ich Bücher oder Kataloge kaufe, dann überwiegend welche über Architektur.

MP: You engage very clearly with thespace in your work...

 

MP: Clarity is generally a concern inmy work.

 

I usuallyengage with the existing architectural conditions given to me and when theyspark my interest I play with them.

 

With thisspace, one simply had to engage with the ceiling. The wall you put up cuts theroom up very sharply, you come in and immediately notice that something is nolonger right. And because Seb uses the wall you built in its entirety as apicture surface, he naturally also creates a connection to the room. The wallbecomes a work and takes on a different significance than it had at the timewhen it functioned as pure functional architecture. 

 

Seb and I are awell-practised team. During our time at art school, we often worked together on 

projects andexhibited together in a wide variety of spaces.

We were ofteninvited to show our work in small spaces. 

 

After artschool, that became less common. But now that we're working together again,it's actually the same as always. You keep an eye on each other and thereforerespond intuitively to each other.

 

DL: What about when the curator has aspecific idea of the exhibition, when you are invited with finished works?

 

MP: I refuse on principle. It is mydecision what I exhibit and normally I also feel like doing something new and Iconsciously use the exhibition space as a studio or production site. If I usefragments or material from older works at all, then it turns into somethingcompletely new.

 

DL: You mainly work on site, but as faras I know you also have a studio. Do you also create works there?

 

MP: No, hardly ever, actually. I always think I need a lot of studio space,but maybe I don't need it after all. I don't really get around to it, it's justthe way it is when you work site-specifically. 

 

But of coursethere are always exceptions. For an exhibition in Nijmwegen (June 2007) I madea rather solitary work that does respond to the dimensions of the space, butbasically could stand anywhere.

 

DL: Do you consciously refer to otherartists or art movements in your work, or do they arise ‘autonomously’?

 

MP: No, you couldn't say there is adirect reference, but it's not autonomous either. Of course I take a close lookat the sculpture projects (the interview was conducted during theSkulpturenprojekte Münster 2007) and in most cities I also visit the museums,but art is not a source of inspiration.

 

Ultimately, youare influenced by everything you see. How much of the art that you look at orof life flows into your own work, I can't answer that either. Probablyarchitecture influences me much more than other art in my work. When I buybooks or catalogues, they are mostly about architecture.