[2013]

HAW Pavillon

Katrin Roth

Martin Pfeifles HAW Pavillon ist kubische „modernistische“ Architektur. In der Phantasie der West-Europäer hat er etwas von einem orientalischen Zelt – allerdings ist er zum Himmel hin offen. Die Konstruktion aus Holz und Lackfolienstreifen ist von außen weiß, die Farben pink, blau, gelb blitzen durch: die glänzenden Folienstreifen bewegen sich leise raschelnd leicht im Luftzug. Fünf mal acht Meter ist der Pavillon groß, und 3,50 Meter hoch. Er generiert Farbräume. Die offenen, durchlässigen Gefüge überschneiden sich und evozieren beim Begehen sich wandelnde Raum- und Farberfahrungen: man kann in sie wie in ganz eigene Welten eintauchen.

Pfeifle versteht sich als Bildhauer, der sich mit Form und Licht und Farben auseinandersetzt. Den luftigen Pavillon hat er aus zeitgemäßen, fragilen und provisorischen Heimwerker- und Bricolage-Materialien geschaffen. Ihn interessieren die formalen Qualitäten und Materialeigenschaften dieser industriellen Massenerzeugnisse. Auch lässt sich mit ihnen großzügig bauen. 

Der HAW Pavillon beansprucht keine Dauerhaftigkeit, er kann wieder abgebaut werden, folgt dem Prinzip einer „befristeten Anwesenheit.“ Er „löst sich bei Wind auf“, das macht Martin Pfeifle Spaß – und ebenso den Besucherinnen und Besuchern.

MartinPfeifle's HAW Pavilion is cubic ‘modernist’ architecture. In the imagination ofWestern Europeans, it has something of an oriental tent – however, it is opento the sky. The construction of wood and lacquered film strips is white on theoutside, with flashes of pink, blue and yellow: the shiny film strips moveslightly in the breeze, rustling softly. The pavilion is five by eight metresin size and 3.5 metres high. It generates spaces of colour. The open, permeablestructures overlap and evoke changing spatial and colour experiences as youwalk through them: you can immerse yourself in them as if in completelyseparate worlds.

Pfeiflesees himself as a sculptor who deals with form, light and colour. He createdthe airy pavilion from contemporary, fragile and provisional DIY and bricolagematerials. He is interested in the formal qualities and material properties ofthese industrial mass-produced products. They also allow for generousconstruction. 

The HAWPavilion does not claim to be permanent; it can be dismantled and follows theprinciple of a ‘temporary presence’. It ‘disappears in the wind’, which MartinPfeifle enjoys – as do the visitors.