[2009]
Go for Gold - der Schein trügt nicht
Michael Voets
In Bausch und Bogen einen Text zum Werk von Martin Pfeifle schreiben zu wollen, würde angesichts der ausufernden Kreativität des Bildhauers und Installationskünstlers labyrinthische Dimensionen annehmen. Es kann hier nicht der rote Faden gelegt werden, schon gar nicht mit dem Ziel den Minotaurus zu töten, es können bestenfalls Stichworte zur Überarbeitung weitergereicht werden.
Die Zusammenschau der Arbeiten im Kunstraum lässt erspüren, dass mit viel Präzision, erheblichem Aufwand und einer spontanen Dynamik an der Grenze zwischen Skulptur und Installation gearbeitet wurde. Eine im Ergebnis vitale Uneindeutigkeit durchzieht den Ausstellungsraum gleich der 735 Meter langen schmalen Teppichbahn, die den Boden des Ausstellungsraumes musternd überzieht. Der Verlauf des Lineaments folgt annähernd den Gesetzmäßigkeiten des Laufes einer Billardkugel, die von der einen Bande zur nächsten katapultiert wird usw. Auf der Bodenfläche entsteht somit ein durch Linien entwickeltes Beziehungsgeflecht. Vorgetragen auf der formalen Ebene, erhebt es sich zum metaphorischen Bild, das die Arbeiten Pfeifles im Kontext vergangener Lösungen und gegenwärtiger Herausforderungen begreifen lässt. Die Lösungen lassen den beruhigenden Rückgriff auf Erprobtes zu, die Herausforderungen der jeweiligen Ausstellungssituation fordern die Experimentierfähigkeit, die spontane Energie.
Die edition gold, die den Eingangsraum der Ausstellung in geradezu spektakulären, der Zeit fremden, Glanz versetzt, kann als das gelungene Zeugnis dieser mit Erfahrung gekoppelten Spontaneität beschrieben werden.
Die Herausforderung entzündete sich an einer Einschränkung: Die Bildseite der Einladung zur Ausstellung sollte mit Blick auf das Budget in nur einer Farbe gedruckt werden. Martin Pfeifle nahm die Herausforderung an – zur Ausstellungseröffnung lud eine Einladung mit monochrom goldener Vorderseite. Pfeifle war von der Sinnlichkeit seiner Lösung begeistert und adaptierte den verwendeten Chromoluxkarton als Hauptdarsteller. Ein neues Material mit einer selbstredend überzeugenden Wirkung war somit gefunden. Die Bearbeitung der 39 Blatt war dank erprobter Technik die Sache einer Nacht.
Formal knüpfen die Faltungen an das bereits erwähnte Prinzip Billardkugel an, d.h. innerhalb eines jeden Blattes verläuft eine gefaltete Linie, die je nach Blatt drei bis sieben Berührungspunkte mit dem Rand des Blattes hat. Diese Berührungspunkte finden auf dem jeweils nächsten Blatt eine Entsprechung, so dass sich in der additiven Hängung der Blätter, ein von kristallinen Strukturen überzogenes Wandrelief entwickelte. Die flächigen Chromoluxkartons wurden durch die Faltungen aufgeworfen und entwickeln im Licht der korrespondierenden Arbeit Flutlicht ein bewegendes Oberflächenspiel, das den Glanz und die Erhabenheit eines in Gold gearbeiteten Wandschmuckes suggeriert. Es stellen sich Erinnerungen an kubistische Gestaltungsweisen ein, an kirchliche oder höfische Schatz- und Wunderkammern, an die Schätze der Antike. Dies sei eine Seite der eingangs erwähnten vitalen Uneindeutigkeit. Die andere Seite weist in die Richtung temporärer Messearchitekturen, deutet auf kulissenhafte Bühnenbilder und täuscht Volumen vor, das dem Blick der Betrachtung nicht lange Stand zu halten vermag.
Ich bin jedoch nicht der Ansicht, dass es bei der Kunst von Martin Pfeifle um die Kunst der Täuschung geht. Es scheint mir im Blick auf die Arbeiten im Kunstraum, dass Pfeifle an der Rechtfertigung des dekorativ Schönen arbeitet – dem Schein Raum gibt.
Michael Voets, 2009
Go for Gold – the appearance is not deceptive
In view of the sculptor and installation artist's overflowing creativity, to want to write a text about Martin Pfeifle's work in its entirety would take on labyrinthine dimensions. The red thread cannot be laid here, and certainly not with the aim of killing the Minotaur; at best, keywords can be passed on for revision.
The synopsis of the works in the art space allows one to sense that the artists have worked with great precision, considerable effort and spontaneous dynamics on the border between sculpture and installation. A vital ambiguity permeates the exhibition space like the narrow carpet track, 735 metres long, which covers the floor of the exhibition space in a pattern. The lineament's course approximately follows the laws of a billiard ball's path as it is catapulted from one cushion to the next, etc. A network of relationships developed by lines thus emerges on the floor surface. Carried out on the formal level, it rises to a metaphorical image that allows Pfeifle's works to be understood in the context of past solutions and present challenges. The solutions allow for the reassuring recourse to the tried and tested, while the challenges of the respective exhibition situation demand the ability to experiment, the spontaneous energy.
The edition gold, which gives the entrance room of the exhibition an almost spectacular shine that is alien to time, can be described as the successful testimony to this spontaneity coupled with experience.
The challenge arose from a restriction: the image side of the invitation to the exhibition was to be printed in only one colour for budgetary reasons. Martin Pfeifle accepted the challenge – an invitation with a monochrome golden front page was sent out to the exhibition opening. Pfeifle was thrilled by the sensuality of his solution and made the Chromolux cardboard used the main attraction. A new material with a naturally convincing effect had thus been found. Thanks to a tried and tested technique, the 39 sheets could be processed in a single night.
Formally, the folds are linked to the aforementioned billiard ball principle, i.e. within each sheet there is a folded line that has three to seven points of contact with the edge of the sheet, depending on the sheet. These points of contact correspond to the next sheet, so that when the sheets are hung together, a wall relief covered with crystalline structures is created. The flat Chromolux cardboards were raised by the folds and, in the light of the corresponding work Flutlicht (‘Floodlight’), develop a moving surface play that suggests the splendour and sublimity of a gold-worked wall decoration. Memories of cubist design, of church or royal treasure and wonder chambers, of the treasures of antiquity arise. This is one side of the vital ambiguity mentioned at the beginning. The other side points in the direction of temporary trade fair architecture, suggests stage sets and feigns volume that cannot long withstand the viewer's gaze.
However, I do not believe that the art of Martin Pfeifle is about the art of deception. It seems to me, looking at the works in the art space, that Pfeifle is working on the justification of the decoratively beautiful – giving space to appearances.
Michael Voets