[2018]

Es ist nicht gerade, wenn es gebogen ist

Hortense Pisano

Brian O’ Dohertys Theoriewerk Inside the WhiteCube  hat den modernen Galerieraum aus seinervormals jungfräulichen Betrachtung geholt. Die reduziert weiße Zelle ist heute keine neutrale Fläche mehr, vielmehr steht sie für eine Gesellschaft mit festenIdeen und Werten. Was bleibt? Die architektonische Box zu ignorieren oder wieO’ Doherty rät: „Wenn wir diese weiße Zelle nicht einfach loswerden können, sollten wir versuchen, sie zu verstehen“. Die Wand, so der Autor, „ist unsereProjektion“[1].Nicht nur die Wand, oft die Struktur des gesamten Raumes binden Martin Pfeifles Skulpturprojekte ein. Die exakte Bemessung des Ortes geht seinen kontextbezogenen Arbeiten offensichtlich voraus. Pfeifles Skulptur Ponta Mousson etwa führte die schmaleLadengalerie „Marks Blond Projekte“ in Bern 2005 buchstäblich an ihre Grenzen.Schon nach einem Schritt in die Ausstellung, beschnitt das raumfüllende WerkBesuchern den Weg. Wollte man die Skulptur ganzheitlich wahrnehmen, musste man raus auf die Straße, durch die Fensterfront ins Innere schauen. Doch dieGlasscheibe hielt den Betrachter auf Distanz – intensivierte den Eindruck,Pfeifle habe die hüfthohe Skulptur aus einem massiv rötlichen Metall gefertigt.
                Was vom Farbeffekt an die aufpolierten Aluminiumboxen Donald Judds erinnerte, hattePfeifle vor Ort mit minimalen Mitteln selbst produziert. Tatsächlich verwendeteer mit Kupferchromspray besprühte Rigipsplatten, die er in Streifen schnitt,knickte und zu einem Volumen zusammenfügte. Das Spiel mit der Realität und demFake – mit Materialien, die Masse, Ausdehnung oder Stabilität suggerieren – istder rote Faden ins Pfeifles Werk. Der frühere Meisterschüler Hubert Kiecols ander Kunstakademie Düsseldorf spielt unsere Summe an scheinbar determiniertenErfahrungen geschickt aus. Vor das Rundbogenfenster der Kunstakademieplatzierte er 2003 ein gekacheltes Wandelement, dessen Muster dieGitterstruktur des Fensters aufnahm. Unmittelbar vor dem Werk entdeckte man denFake – die Skulptur aus türkislackierten Spanplatten mit gefrästem Kachelmuster gab sich alsarchitektonisches Zitat zu erkennen. Pfeifles künstliche Erzeugnisse vermittelnoft Schwere wo Leichtes ist. Das fabrikartige Hallentor in einer Düsseldorfer Ausstellung2003 bestand in Wahrheit aus mit Chromspray besprühter Folie. Das Stabilekönnte unerwartet in einen instabilen Zustand übergehen, die Folie könnteleicht an Spannung verlieren, das Wandfragment an Balance.
                Unter Verwendung fragiler Industrieprodukte Folie, Pappe, Styropor oder Rigips lotetPfeifle die physikalischen Eigenschaften seiner Objekte aus. In Anknüpfung andie Minimal Art Ästhetik kalkuliert er die Wahrnehmung des Rezipienten imEntstehen mit ein. Gerade so hoch, dass der Kopf eines Besuchers durchpassteund so breit, dass dieser durch einen schmalen Gang gehen konnte, war PfeiflesArbeit erap im Vorjahr in derBerliner Galerie Asim Chughtai. Von außen erweckte erap den Anschein eines kompakten Betonkörpers, der den Raum in dieEnge trieb. „Je größer ein Element ist, um so mehr sind wir gezwungen aufDistanz von ihm zu bleiben“[2],beschrieb Kunstkritiker Michael Fried in seinem legendären Artforum Text „Art and Objecthood“ 1967 den „unpersönlichen“Charakter der Minimal Objekte. Pfeifles reduzierte Skulptur mit ihrem Raum imRaumerlebnis widerlegte diese Erfahrung, indem sie den Betrachter diesmal eherumschloss als ihn auf Distanz zu halten. Sobald man die Skulptur betrat,alsdann von einer erhöhten Nische aus den inneren Kern betrachtete, entpupptesich der als ein spiralförmiger Gang aus nebeneinander gestellten Kuben.Pfeifle hatte nicht nur den Deckel des White Cube geöffnet. Die weißenhalbkreisförmigen Sperrholzkuben brachen die einheitliche Struktur desGalerieraumes förmlich auf.
                „Es ist nicht gerade, wenn es gebogen ist, es ist nicht wo es war,wenn es verschoben ist“ singen die Deutschrapper Kinderzimmer Productions in „Wir sind da wo oben ist“. Aus demStehgreif zu improvisieren, sich einen Reim auf eine Situation zu machen,Strukturen offen zulegen – gewisse Parallelen zu Pfeifles skulpturalem Werklassen sich hier durchaus ziehen. Durch räumliche Eingriffe verändert er fürkurze Zeit den architektonischen Rahmen – dort wo die flache Ausstellungswandist, treten Kanten oder geschwungene Formen hervor. Als Reminiszenz an dieHip-Hop-Texter überschrieben Martin Pfeifle und Seb Koberstädter ihreAusstellung in Münchner raum 500 mit dem Titel Wir sind da wo oben ist. Wie erapentwickelte Pfeifle seine erste Compilationin München als auch Complilation IIfür die Kunsthalle Düsseldorf aus weißen Sperrhölzern. Das Wechselspielzwischen außen und innen – kompakter und offener Form stellte diesesin-situ-Projekt durch den automatischen Wechsel der Lichtverhältnisse her. Überden verglasten Eingangsbereich der Kunsthalle Düsseldorf hatte Pfeile eine querverlaufende Holzkonstruktion installiert, die konvex in den Raum schwang.Tageslicht fiel durch die jalousieartigen Lamellen. „Die Wand wird zur Membran,durch die hindurch ästhetische und ökonomische Werte sich im Osmose-Verfahrenaustauschen“, registrierte O’ Doherty den Einbruch der Postmoderne in denKunstraum. In treffender Weise charakterisiert dieser Satz auch die Wirkung vonCompilation II. Die Konstruktionschirmte nicht ab, vielmehr ließ sie Durchblicke auf den Baukörper derKunsthalle und darüber hinaus auf die Vorgänge der Straße zu. Am Abendverdichtete sich die grafische Oberfläche zu einer Einheit, erweiterte dieKunsthalle um mehrteilige Röhrenkonstruktionen, die ein Dahinter – womöglicheinen verborgenen Raum – vermuten ließen.
                Force domani (Vielleicht morgen) heißt eine italienische Redewendung und zugleichauch der Titel von Pfeifles jüngstem Skulpturenprojekt, das im Frühjahr 2006 ineiner ehemaligen Markthalle in Pescara (Italien) entstand. Eine gewisseVorliebe für „arme“ Materialien lässt sich hier wie in allen Arbeiten desKünstlers registrieren. Aus PE-Folie legte Pfeifle eine Kreisform, die über dengesamten Boden und eine Hallenwand verlief und das Tonnengewölbe an der Deckeim Durchschnitt widerspiegelte. Pfeifles Skulpturen beschreiben den Raum stetsnur für die Dauer einer Ausstellung – durch ihr anschließendes Verschwindenentziehen sie sich konsequent dem Kreislauf, als Warenobjekt an verschiedenenKunstorten zu zirkulieren. Seine Ortsmarkierungen hier und jetzt eröffnen trotzihrer minimalistischen Ästhetik einen Raum, der eine Option – ein Vielleichtoder eine zweite Ebene zulässt. „What you see is whatyou see“?

[1] Brian O’Doherty: „In der weißen Zelle/Inside the White Cube“, Hersg. Wolfgang Kemp, Merve Verlag Berlin,S. 89.

[2] Michael Fried: „Kunst und Objekthaftigkeit/ in : Artforum, Vol.No 10, Summer 1967.

Hortense Pisano ist Kunsthistorikerin, lebt und arbeitet als frei Kunstkritikerin und Kuratorin in Frankfurt am Main.

Brian O'Doherty's theory work Insidethe White Cube has brought the modern gallery space out of its previously virgin contemplation. The reduced white cell is no longer a neutral surface, but rather stands for asociety with fixed ideas and values. What remains? Ignore the architectural boxor, as O'Doherty advises: ‘If we can't just get rid of this white cube, weshould try to understand it’. The wall, according to the author, ‘is ourprojection’[1]. Martin Pfeifle's sculptural projects oftenincorporate not only the wall but also the structure of the entire room. Theexact measurement of the location obviously precedes his context-related works.Pfeifle's sculpture PontaMousson, for example, literally pushed the narrow shop gallery ‘Marks BlondProjekte’ in Bern to its limits in 2005. Visitors taking just one step into theexhibition found themselves blocked by the space-filling work. To see thesculpture in its entirety, they had to step out into the street and look inthrough the window front. But the glass pane kept the viewer at a distance –intensifying the impression that Pfeifle had made the waist-high sculpture outof a solid reddish metal.
                The colour effect was reminiscent of Donald Judd's polished aluminium boxes, but Pfeiflehad produced it himself on site with minimal means. In fact, he usedplasterboard sprayed with copper chrome spray, which he cut into strips, bentand joined together to form a volume. Playing with reality and fakes – withmaterials that suggest mass, expansion or stability – is the common threadrunning through Pfeifle's work. A former master student of Hubert Kiecol at theDüsseldorf Art Academy, Pfeifle skilfully plays on our seemingly determinedexperiences. In 2003, he placed a tiled wall element in front of the archedwindow of the Kunstakademie, the pattern of which took up the lattice structureof the window. The fake was discovered directly in front of the work – the sculpture made of turquoise-lacquered chipboard with a milled tile patternrevealed itself to be an architectural quotation. Pfeifle's artificialcreations often convey heaviness where there is lightness. The factory-likehall door in a 2003 exhibition in Düsseldorf was actually made of film sprayedwith chrome spray. The stable could unexpectedly change into an unstable state,the film could easily lose its tension, the wall fragment its balance.
                Using fragile industrial products such as film, cardboard, polystyrene or plasterboard,Pfeifle explores the physical properties of his objects. In reference to theaesthetics of minimal art, he factors in the perception of the recipient as itarises. Last year, Pfeifle's work erap was on display at the Asim ChughtaiGallery in Berlin. It was just high enough for a visitor's head to fit throughand wide enough for them to walk through a narrow corridor. From the outside, erap looked like a compact concrete blockthat pushed the space into a corner. ‘The larger an element is, the more we areforced to keep our distance from it,’[2] wrote art critic Michael Fried in hislegendary Artforum text ‘Art and Objecthood’ in 1967,describing the ‘impersonal’ character of Minimal art objects. Pfeifle's reducedsculpture with its room within the room experience refuted this experience bythis time rather enclosing the viewer than keeping him at a distance. As soonas one entered the sculpture, then looked at the inner core from an elevatedniche, it turned out to be a spiral-shaped corridor made of cubes placed nextto each other. Pfeiler had not only opened the lid of the white cube. Thewhite, semicircular plywood cubes literally broke up the uniform structure ofthe gallery space.
                ‘It's not straight when it's bent, it's not where it was when it's moved,’ sing theGerman rappers KinderzimmerProductionsin “Wir sind da wo oben ist” (We are where up is). To improviseon the spur of the moment, to make sense of a situation, to reveal structures –certain parallels to Pfeifle's sculptural work can certainly be drawn here. Hemakes spatial interventions to temporarily change the architectural framework –where there is a flat exhibition wall, edges or curved forms emerge. MartinPfeifle and Seb Koberstädter chose the title Wirsind da wo oben ist (We arewhere up is) for their exhibition at raum 500 in Munich as a reminiscence ofhip-hop lyricists. Like erap,Pfeifle developed his first CompilationinMunich and Complilation II for the Kunsthalle Düsseldorf out ofwhite plywood. This in-situ project created the interplay between outside andinside – compact and open form – through the automatic change in lightingconditions. Pfeile had installed a transverse wooden construction above theglazed entrance area of the Düsseldorf Kunsthalle, which swung convexly intothe room. Daylight fell through the louvre-like slats. ‘The wall becomes amembrane through which aesthetic and economic values exchange themselves in anosmosis process,’ O' Doherty noted the incursion of postmodernism into the artspace. This sentence also aptly characterises the effect of Compilation II. Theconstruction did not screen off, but rather allowed views of the structure ofthe Kunsthalle and beyond that of the activities on the street. In the evening,the graphic surface condensed into a single unit, expanding the Kunsthalle withmulti-part tubular constructions that suggested a behind – possibly a hiddenroom. 
                Force domani
 (‘maybe tomorrow’) is the title of Pfeifle's latest sculptureproject, which was created in spring 2006 in a former market hall in Pescara(Italy). As in all of the artist's works, a certain preference for ‘poor’materials can be seen here. Pfeifle laid out a circular shape made of PE filmthat covered the entire floor and one wall of the hall, reflecting the barrelvault on the ceiling. Pfeifle's sculptures only ever define the space for theduration of an exhibition – by subsequently disappearing, they consistentlyevade the cycle of circulating as a commercial object to different art venues.Despite their minimalist aesthetic, his markers of place here and now open up aspace that allows for an option – a maybe or a second level. ‘What you see iswhat you see’? 

Hortense Pisano is an art historian who lives and works as a freelance art critic and curator in Frankfurt am Main.