[2012]

CLAVER, prospektiv

Peter Lodermeyer

1. September 2012: 

Raum und Zeit. – Die Arbeiten von Martin Pfeifle sind ortsspezifische Eingriffe in vorgegebene Raumverhältnisse, Interventionen mit dem Ziel, Räume umzufunktionieren und neu erlebbar zu machen. Doch dazu bedarf es auch einer gewissen Zeitstruktur: Pfeifles Arbeit sind meist temporär, sie spielen mit dem Zeitmodus des Interims, der Vorläufigkeit und des Provisoriums. Materiell zeigt sich dies in der Ablehnung der traditionellen bildhauerischen Ideologie der auf Dauer gestellten, wertbeständigen Form als Sieg über die Materie, sichtbar gemacht in den Ewigkeitsstoffen Stein, Bronze, Stahl. Stattdessen bevorzugt Pfeifle fragile und provisorische Heimwerker- und Bricolage-Materialien, wie man sie in Baumärkten findet, industriell vorgefertigte Folien und Teppichböden, Furniere, Spanplatten und Styroporwürfel mit ihrer präimplantierten geometrisch-konstruktiven Alltagsästhetik. Leni Hoffmann schrieb in einem Text über Martin Pfeifle einmal treffend vom Kunstwerk „in der Zeit seiner demokratischen Verfügbarkeit und Auflösung im Alltag.“ 

 

Es ist diese Zeitstruktur von Martin Pfeifles Kunst, die mich dazu ermutigt, über seine Ausstellung im Kunstverein Mönchengladbach MMIII nicht retrospektiv, sondern prospektiv zu schreiben: vorausschauend, oder besser: vorausahnend, zu einem Zeitpunkt, zu dem sie nur als Ankündigung existiert. Da ist zunächst das Einladungsposter. Auf der Vorderseite ein grüner, marmorierter Stein mit weißer Äderung (ein Serpentinit?), darauf sechs weiße Buchstaben, spiegelverkehrt herausgeschnitten. Auf der Rückseite erscheint der Schriftzug invers, Stein auf Weiß, gut lesbar nun: CLAVER. Am unteren Rand drei gleichgroße Farbfelder in Gelb, Magenta und Cyanblau wie Testfelder zum Kalibrieren einer Druckmaschine. Der Stein weckt einen Verdacht: Das ist nicht Martin Pfeifles Material, zu sehr erinnert er an den modernen Klassizismus von Mies van der Rohes Barcelona-Pavillon. Handelt es sich vielleicht um ein Fake, um eine Klebefolie aus dem Baumarkt, mit der man Nu Sperrholz in „Marmor“ verwandeln kann? Und CLAVER? Pfeifle mag Titel, die wie abgeschnitten wirken, wie Abkürzungen, Ausschnitte oder Verdrehungen von Wörtern (Rado, LIK, Soso), die Bedeutung suggerieren und zugleich verweigern. Es fühlt sich wie eine Niederlage an, die sechs Buchstaben ins Google-Eingabefeld einzutragen, weil mir nichts anderes einfällt als die Ähnlichkeit mit dem Wort „clever“. Die herausragenden Treffer sind: Petrus Claver (1580-1654), Jesuit, Missionar, Schutzheiliger Kolumbiens, und Victor Claver (geb. 1988), spanischer Basketballspieler. Sehr schön das semantische Spannungsfeld, das diese beiden Namen auftun: das Heilige und das Profane, Vergangenheit und Gegenwart, high & low... 

 

4. September 2012: 

Martin Pfeifle schickt mir erste Fotos vom Aufbau in Mönchengladbach: eine begehbare Installation aus langen Bahnen, zusammenmontiert aus Drucken auf Papier, an Wand und Boden ausgebreitet und aus den vier Elementen Gelb, Magenta, Cyanblau und dem marmorierten grünen Stein bestehend (keine Klebefolie übrigens, sondern das Foto einer Tischplatte. Für die mineralogisch Interessierten: ein Ophycalcit). Was steckt nicht alles in dieser farbstarken Arbeit: Fotografie, Grafik, Farbe, Illusionismus, Anti-Illusionismus, Repetition und Variation, maschinelle Formproduktion passend zur industriellen Vorgeschichte des Ausstellungsraums – und alles zusammen: Raumtransformation... Keine Frage, das kann nur gut werden.

1 September 2012: 

Space and time – Martin Pfeifle's works are site-specific interventions in given spatial conditions, interventions with the aim of repurposing spaces and making them experienceable in new ways. But this also requires a certain time structure: Pfeifle's works are mostly temporary, they play with the time mode of the interim, the provisional and the makeshift. In material terms, this is reflected in the rejection of the traditional sculptural ideology of the permanent, enduring form as a victory over matter, made visible in the eternal materials of stone, bronze and steel. Instead, Pfeifle prefers fragile and provisional DIY and bricolage materials, such as those found in hardware stores, industrially prefabricated foils and carpets, veneers, chipboard and polystyrene cubes with their pre-implanted geometric-constructive everyday aesthetics. In a text about Martin Pfeifle, Leni Hoffmann once wrote aptly about the work of art ‘in the period of its democratic availability and dissolution in everyday life.’ 

 

It is this temporal structure of Martin Pfeifle's art that encourages me to write about his exhibition at the Kunstverein Mönchengladbach MMIII not retrospectively, but prospectively: with an eye to the future, or better: with a presentiment, at a point in time when it exists only as an announcement. First of all, there is the invitation poster. On the front, a green, marbled stone with white veins (a serpentinite?), on it six white letters, mirror-inverted and cut out. On the back, the writing appears in reverse, stone on white, now easily legible: CLAVER. At the bottom, three equally sized colour fields in yellow, magenta and cyan blue, like test fields for calibrating a printing press. The stone raises a suspicion: this is not Martin Pfeifle's material, it is too reminiscent of the modern classicism of Mies van der Rohe's Barcelona Pavilion. Is it perhaps a fake, an adhesive film from the DIY store that can be used to turn plain plywood into ‘marble’? And CLAVER? Pfeile likes titles that look like they have been cut off, like abbreviations, excerpts or distortions of words (Rado, LIK, Soso), which suggest and at the same time deny meaning. It feels like a defeat to enter the six letters into the Google search field, because I can think of nothing other than the similarity to the word ‘clever’. The prominent hits are: Petrus Claver (1580-1654), Jesuit missionary and patron saint of Colombia, and Victor Claver (born 1988), Spanish basketball player. The semantic field opened up by these two names is very beautiful: the sacred and the profane, past and present, high & low... 

 

4 September 2012: 

Martin Pfeifle sends me the first photos of the installation in Mönchengladbach: a walk-in installation made of long strips, assembled from prints on paper, spread over the wall and floor and consisting of the four elements yellow, magenta, cyan and the marbled green stone (not an adhesive film, by the way, but a photo of a tabletop. For those interested in mineralogy: an ophycalcite). This colourful work contains a lot: photography, graphics, colour, illusionism, anti-illusionism, repetition and variation, machine-made form production to match the industrial history of the exhibition space – and all together: spatial transformation... No question about it, this can only be good.